Freitag, 20. Oktober 2017

Zur Symbolik von Sonnenfinsternis und Mondfinsternis


Sonnenfinsternis - "außerordentliche" Symbolik


Rahu eats Sun / der Mondknoten-Dämon Rahu verschluckt die Sonne

Im Indischen wird die Sonnenfinsternis als "Verschlucken" der Sonne durch den Mondknoten symbolisiert, obwohl bekannt ist, dass es in Wirklichkeit der Mond ist. Aber es geht um die negative Qualität des Schattenplaneten Rahu, der in der vedischen Astrologie - neben Mars und Saturn - als Übeltäter gilt.

Die Sonnenfinsternis steht für den Okkultisten für die Vereiniung von männlich (Sonne) mit weiblich (Mond). Das Besondere ist hierbei jedoch, dass Sonne und Mond nicht nur Mann und Frau symbolisieren, sondern kosmologisch geschwisterlich nebeneinander gestellt sind:
Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
- Genesis 1,16
Die Ähnlichheit von Sun (engl. Sonne) und Son (engl. Sohn) bestätigt, dass die Sonne nicht Vater, sondern Sohn ist.
Below the upper, above the lower is he [the Sun] who knows his father.
- Rig Veda I.164/18
Der Vater ist die unsichtbare Sonne, das Zentralfeuer, die "Schwarze Sonne", die der sichtbaren Sonne ihre Energie verleiht.
Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen... Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.
- Joh 14,6 ff

Der Vater ist Sonne und Mond übergestellt. Die Mutter ist die Erde. Sonne und Mond stehen im Spannungsfeld zwischen Vater Himmel und Mutter Erde. Sie sind damit Geschwister. Die Sonnenfinsternis symbolisiert in diesem Sinne die unnatürliche Vereinigung von Geschwistern, also die Blutschande, den Inzest, die Verfehlung gegen die Ordnung. Diese muss aber offenbar regelmäßig stattfinden. Handelt es sich bei diesem absichtlichen "Missgeschick im kosmischen Tanz" um eine "Prüfungssituation"? Man könnte zwar einwenden, dass auch Adam und Eva Geschwister waren, da beide von Gott geschaffen wurden. Andererseits wurd Eva aus einem Teil von Adam erschaffen, was wohl ausdrücken soll, dass halb und halb dazu gedacht sind, eins zu werden, sich in der Verschmelzung zu ergänzen.

Die Vereinigung von Sonne und Mond symbolisiert dagegen eine kurzfristige Unterbrechung des lebenswichtigen Sonnenlichtes / Lebensstromes. In einem Experiment russischer Forscher begannen Gewebeproben in Wasser bereits eine Woche vor einer Sonnenfinsternis zu verkümmern. Diese negative Wirkung einer Sonnenfinsternis ist noch den Naturvölkern wie den venezuelanischen Panare-Indianern bekannt, deren Sprache kompliziert und leider sehr wenig erforscht ist, aber für Sonnenfinsternis und Verfehlung / Verunreinigung (Inzest) dasselbe Wort verwendet:
Incest is by definition anticultural, and it has natural as well as
supernatural consequences for its authors, whether they are killed or
manage to escape. We are confronted then with a new problem. It is
understandable that incest as a too-natural behavior might have either a natural end-result or a supernatural one. But why both? Isn't it that incest is not only too natural but at the same time too supernatural? Marking in this way a maximum severance and separation from culture, incest would therefore necessitate natural as well as supernatural consequences, that is, consequences equally distant from culture. It is precisely such a collusion of nature with supernature that the cultural order attempts to prevent, as can be shown from the Panare conceptualization of the solar eclipse. The word towömuku, which means both “eclipse” and “incest,” is revealing in this respect. From this mere Iinguistic evidence, it can be seen that to commit incest is to participate in the supernatural order to which the sun and the moon belong. Indeed, solar eclipse is linguistically expressed as renewed sexual intercourse of these
two celestial bodies: the recurrence of the natural behavior of supernatural beings threatens the cultural order by provoking epidemics, as we have seen in the previous chapter at the end of the discussion on spatial rhythms. While these epidemics have a supernatural cause, they have the most terrible of natural consequences: the death of many individuals. The Panare do not conceive of diseases in general (a fortiori of epidemics) as a
natural process but as a supernatural one, although they well recognize the natural effects of such supernatural causes.
As indicated linguistically, a solar eclipse is the incestuous behavior of
celestial bodies, which does not mean that the latter is the cause of the
former. In fact, as indicated in the previous chapter, solar eclipses result from “a bad dance." “A bad dance" is a cultural mishap, a cultural failure of the group. It is a manipulation of the supernatural in which supernature has not been adequately controlled so that celestial incest may happen again.
Under the Rainbow: Nature and Supernature among the Panare Indians 

 

Sonnefinsternis und das verdeckte Auge des Re


Auge des Re
Die beiden menschlichen Augen wurden im alten Ägypten Sonne und Mond zugeordnet. Das rechte Auge steht dabei für die Sonne Re (oder Ra), das linke für den Mond (Horus).

Der "größte Deutsche", J. W. v. Goethe war ein Eingeweihter, was aus den zahllosen esoterischen Andeutungen in seinen Werken hervorgeht. Unter anderem ist dieser Vers sehr bezeichnend:
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?
- J. W. v. Goethe,
"Zahme Xenien", Kap. 3

Rihanna überdeckt das Auge des Re
Mit dem Wissen um die Widernatürlichkeit der Verschattung der Sonne und um die Sonnensymbolik des menschlichen Auges wird eine neue Deutung des Einäugigen möglich: Nicht das eine sichtbare linke Auge trägt die Botschaft, sondern vielmehr das unsichtbare, verdeckte rechte Sonnen Auge. Die Überschattung der Sonne ist nur durch den Mond möglich und steht - wie bereits ausgeführt - für Verfehlung gegen die kosmisch-göttliche Ordnung. Das rechte Auge des Re steht für

  • Sonne
  • Verstand, Ratio
  • Bedrohlich, Vernichtung
  • Bestrafung, Seuchen
  • Rötlich
  • Stellvertretend für die Sonnengötter, Re, Amun-Re, Re-Harachte, Aton
  • Gott als Vernichter, zornig und rötlich, umgeben von Uräusschlangen
  • Geflügelt (während einer Sonnenfinsternis) als Nibiru, Planet-X.

Re kann während der Sonnenfinsternis auch als Nibiru gesehen werden, dann wird die Sonne von den Uräusschlangen umschlossen, welche Spirits darstellen, die bei Annäherung des Planeten zwischen diesen und den anderen Planeten hin und her schießen, und gleichzeitig zischen wie Schlangen, womit wohl hochfrequente elektromagnetische Entladungen gemeint sind. Es drängen sich hier Parallelen zur Erweckung der Kundalini-Kraft auf. 



Heilige Hostie


Hoc est corpus Meus
In der Eucharistiefeier wird mit den Worten "Hoc est corpus Meus - dies ist mein Leib" die Heilige Hostie zum Leib des Sohnes (der Sonne) erklärt. Und mit "esset davon" findet anschließend die Einverleibung der Sonne statt, ganz analog zur Sonnenverfinsterung durch den Rahu-Dämon. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass sich auch "Hokuspokus", das Wort für "falschen Zauber" aus o.g. Transsubstanziierungs-Formel ableitet. Auch Goethe gebrauchte den Begriff Hockuspockus für eine kirchliche Zeremonie, eine Kerzenweihe in der Sixtinischen Kapelle.



Inzest-Beziehungen in der Bibel

 

Lot und seine Töchter
Der Inzest wird der Bibel nach Lot und seinen Töchtern nachgesagt, wobei der Koran dies jedoch in seiner Geschichte von Lot nicht bestätigt. Einer alten Theorie nach sollen Jesus und Maria Magdalena verheiratete Halbgeschwister gewesen sein, was auch nach jüdischem Gesetz eine verbotene Inzest-Ehe wäre (Blogartikel "Wer war Jesus?" ist in Vorbereitung).






Weitere Symbolik der Sonnenfinsternis, insbesondere am 11. August 1999.

Verhaltensregeln bei Sonnenfinsternis



Bei einer Sonnenfinster werden Uräusschlangen aktiv, es bilden sich energetische Kanäle, durch die lichtscheue Kräfte höhere Frequenzebenen leichteren Zugang zur irdischen Ebene finden. Deshalb gilt die Sonnenfinsternis als Verunreinigung (im Sinne von Blutschande). In der indischen Kultur gelten Sonnenfinsternisse als negativ.

Many people believe that during an eclipse, the earth is plunged into darkness, which is a negative force. As a result, one must pray for the duration of the eclipse, and take a bath afterwards.
-
Indiaparenting

Zusätzlich sollen alle Wassertöpfe, die während einer Sonnefinsternis gefüllt waren, weggegossen werden, da das Wasser unrein ist. Es gibt noch zahlreiche Verhaltensregeln zum Schutz vor der negativen Energie, die durch die Sonnenfinsternis in den überschatteten Regionen auf der Erde erzeugt wird.

http://www.indiaparenting.com/indian-culture/294_1641/the-eclipse.html



http://indiatoday.intoday.in/story/total-solar-eclipse-indian-hindu-myths-supersitions-rahu-surya-grahan-religious-rituals-lifest/1/1030483.html




Mondfinsternis 


Blutmond während Mondfinsternis
Die Mondfinsternis stellt keine geschwisterliche Vereinigung dar, sondern ein Verschlucken des Vollmondes im zellularkosmologisch erklärbaren "Nachtkanal" des Sonnen-Kardioids, der dem nördlichen Mondknoten (Rahu) zugeordnet wird. Der Mond steht für den Mind, das Gemüt, das Gefühl. Bei einer Mondfinsternis im Blutmond sieht der Verstand förmlich "rot", dann vergißt er sich selbst, dann setzt der Verstand aus und kann in wenigen Augenblicken der Raserei alles zerstören. Auch die Mondfinsternis ist daher ein negatives Symbol.